Bürgerinitive Westtangente

The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Die parteienunabhängige und überparteiliche BÜRGERINITIATIVE WESTTANGENTE (BIW) wendet sich seit ihrer Gründung im Jahre 1974

* gegen die Planung und den Bau weiterer Berliner Stadtautobahnen,
   * insbesondere gegen das 8 km lange Teilstück "Westtangente"
   * gegen eine Zunahme des Autoverkehrs
   * gegen weitere Stadtzerstörung durch den Autoverkehr

und fordert:

* Vorrang für den Umweltverbund (Fuß-, Rad- und ÖPNV)
   * Abrüstung im Verkehrsbereich
   * Verkehrsvermeidung durch eine ökologisch durchdachte Stadtplanung
   * weitere Grünflächen zur Durchlüftung der Innenstadt und Erholung für die Einwohner aller Altersgruppen

Arbeitsweise:

Im Laufe der Jahre hat sich die BIW mit allen Verkehrsarten auseinandergesetzt und fordert eine Abrüstung im Verkehrsbereich. Sie versteht sich als Teil der Umweltschutz- wie auch der Friedensbewegung, führt gewaltfreie (meist spaßige Happening-) Aktionen durch, druckt Flugblätter, Plakate und Informationsbroschüren, beteiligt sich an Diskussionen mit Bürgern, Politikern sowie Parteien und veranstaltet selbst zahlreiche zu diesen Themen. Sie hat sich durch ihre zukunfts-weisenden Konzepte einen Stellenwert erarbeitet, der von der Bevölkerung, der Presse und den Politikern zunehmend beachtet wird.