Umweltzone

Umweltzone

Die Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge, kurz Feinstaubverordnung, ermöglicht die Einrichtung von (sog.) Umweltzonen in Deutschland als Maßnahme zur Einhaltung der Luftgrenzwerte für Feinstaub und Stickstoffdioxid. In eine Umweltzone dürfen nur Kraftfahrzeuge bestimmter Schadstoffgruppen einfahren, die sich nach ihrer Euro-Abgasnorm sowie dem Feinstaubausstoß richtet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Umweltzone#Umweltzone

Liste der Umweltzone in Deutschland beim UBA: http://gis.uba.de/website/umweltzonen/start.htm

Berlin

Der BUND Berlin hat seit Mitte der Neunziger Jahre im Rahmen der Kampagne „Kein Diesel ohne Filter“ Fahrverbote für Fahrzeuge ohne Rußfilter für die Berliner Innenstadt gefordert. In Berlin wurden von 1999 bis 2006 die Grenzwerte für Feinstaub an vielen Hautverkehrsstraßen der Stadt überschritten. Der Berliner Senat hat deswegen das Modell der Umweltzone entwickelt und diese im Januar 2008 auch innerhalb des S-Bahn-Ringes eingeführt. Die Verschärfung der Regelung ist für den 1. 1. 2010 geplant. Der BUND unterstützt dies ausdrücklich.

Informationen zur Berliner Umweltzone: http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_aktuelles.shtml

Evaluation

Eine erste wissenschaftliche Evaluation der Umweltzone erbrachte im Mai 2009, dass die Umweltzone in Berlin auch wirkt: „Berlin hat als eine der ersten deutschen Städte 2008 eine Umweltzone eingeführt und legt als erste Stadt eine Wirkungsanalyse vor. Diese bestätigt unsere Annahme, dass die Umweltzone gesundheitsgefährdende Schadstoffkonzentrationen mindert. Gegenüber dem Jahr 2007 sank der Dieselrußausstoß insgesamt um 28 %. Der Ausstoß der Stickoxide ging um 18 % gegenüber 2007 zurück“, sagte Katrin Lompscher, Senatorin für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz … in Berlin.

mehr dazu: http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2009/04/15/125521/index.html